Über die Arche

Das Jugendfreizeitheim Arche bietet Kindern und Jugendlichen, unter der Woche, die Möglichkeit Freunde in der Einrichtung zu treffen, an Angeboten teilzunehmen und sich selbst in die Struktur des Hauses einzubringen.
Die Arche versteht sich als sicherer Ort, welcher die Besuchenden schützt und Ihnen die Voraussetzungen bietet, Beziehungen untereinander und zum Personal auf- wie auszubauen.
Zur Gestaltung der Freizeit stehen unter anderem ein Billardtisch, ein Kicker, eine Tischtennisplatte, eine Playstation, mehrere Gesellschaftsspiele und Sportutensilien zur Verfügung. Das Flur Café bietet immer die Möglichkeit, sich in der Einrichtung mit Snacks und Getränken zu versorgen.
Es finden regelmäßig geschlechtsspezifische Gruppenangebote und Bewegungsangebote statt. Für ein Band Projekt gibt es einen professionell eingerichteten Proberaum.
In den Ferien wird eine verlässliche und themenorientierte Betreuung angeboten. Hierfür wird rechtzeitig Werbung an den nahegelegenen Schulen gemacht.
An Wochenenden öffnet die Arche für Sonderveranstaltungen, wie Themenpartys oder Veranstaltungen. Der Pfadfinderstamm St. Sebastian nutzt die Einrichtung im Rahmen seiner Gruppenstunden, ebenso wie die Messdienerschaft.
Die Fachkräfte der Einrichtung werden durch ehrenamtliche Helfer / Teamer und Honorarkräfte tatkräftig unterstützt.