Über das Piet8

Der Kinder- und Jugendtreff Piet 8 in Nettetal-Hinsbeck bietet Kids ab 8 Jahren im Offenen Treff Möglichkeiten, sich mit Freunden zu treffen, zu chillen, zu spielen, unterschiedliche Medien zu nutzen, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, sich lecker zu verpflegen, sich sportlich zu betätigen und im Kontakt mit der pädagogischen Fachkraft Informationen und Ratschläge einzuholen.
Den BesucherInnen stehen unter anderem Spiele, eine Playstation, PCs, kreative Materialien, ein Kicker und eine Tischtennisplatte in verschiedenen Räumlichkeiten und im Innenhof zur Verfügung.
Neben den Angeboten im Offenen Treff veranstaltet das Piet 8 Ferienaktionen, geschlechtsspezifische Angebote und themenbezogene Seminare mit Schulklassen.
Dies geschieht meist in Kooperation mit den anderen Nettetaler Jugendzentren.
Das Piet 8 ist außerdem Teil des kulturellen und pfarrlichen Lebens vor Ort in Hinsbeck, insbesondere zu Karneval und zum Tanz in den Mai.
Darüber hinaus bietet es jungen Menschen, die Interesse haben, einen pädagogischen Beruf zu ergreifen, die Chance, praktische Erfahrungen zu sammeln.
Wie alle Einrichtungen des Katholischen Kirchengemeindeverbands Nettetal, ist auch das Piet 8 konzeptionell eingebunden in die Präventionsarbeit des Bistums Aachen gegen sexualisierte Gewalt.