BE YOU, BE STRONG!!

Vom 22.07. bis 26.07 gestaltete das Jugendcafe OASE und der Kinder- und Jugendtreff Piet 8 eine Woche voller Erlebnisse für junge Menschen im Alter von 8 bis 14 Jahren.

Unsere Woche startete mit einem spannenden Ausflug in den Kletterwald Niederrhein. Die Teilnehmenden konnten ihre Geschicklichkeit und ihren Mut auf den verschiedenen Kletterstrecken unter Beweis stellen. Trotz anfänglicher Nervosität meisterten alle Kinder die Herausforderungen mit Bravour und hatten dabei viel Spaß. Besonders stolz waren sie, als sie die höchsten Plattformen erreicht hatten.
Am Dienstag ging es nach Mönchengladbach ins Minto zur Fotochallenge. Die Gruppen erhielten verschiedene Aufgaben, die sie kreativ mit der Kamera umsetzen mussten. Die Kinder entdeckten dabei ihre Umgebung aus neuen Perspektiven und hatten viel Freude am Fotografieren. Sie mussten dabei mit Passanten sprechen und sie zu der ein oder anderen Aufgabe überzeugen.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Wassersports. Wir fuhren zur Niers, wo die Teilnehmenden das Kanufahren ausprobieren konnten. Nach einer kurzen Einweisung paddelten sie in Dreier- und Viererteams los. Trotz ein paar kleinerer Kollisionen und viel Gelächter bewältigten alle die Strecke erfolgreich. Die Natur entlang der Niers sorgte für eine idyllische Kulisse und einen erholsamen Tag.
Am Donnerstag standen viele verschiedene Spiele auf dem Programm, bei denen Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt waren. Es wurde geprügelt, beleidigt und zusammengehalten. Die Teilnehmenden sammelten Beleidigungen, denen sie selbst schon einmal begegnet sind. Im Anschluss wurden diese verbrannt. Als es dunkel wurde, begannen wir unsere Nachtwanderung, bei der der Weg mit Knicklichtern markiert war. Am Ende der Wanderung fanden wir den Schatz auf dem Aussichtsturm in Hinsbeck. Nach einer Gelungenen Übernachtung im Piet8 haben wir die Woche mit einem Frühstück und dem gemeinsamen Aufräumen abgeschlossen.
Die Woche war ein voller Erfolg und die Teilnehmenden haben viele neue Erfahrungen gesammelt und Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer!