Kulturrucksack in der OASE

15 .10.2024 Graffiti mit Johannes Veith

Uhrzeit: 14:00–17:00 Uhr
Zielgruppe: 10 bis 14 Jahre

Wolltest du nicht schon immer mal ein Graffiti malen? Aber: Mit der Spraydose richtig umzugehen, will gelernt sein! In diesem Workshop mit dem Künstler Johannes Veith lernst du das Handwerkszeug des Graffiti-Sprühens.
Du bekommst ein Gefühl für kreatives Zeichnen auf einem großflächigen Format und gestaltest Entwürfe nach deinen eigenen Vorlagen. Übrigens: Laut ungeschriebenem Graffiti-Gesetz heißt es, „ein gutes Graffiti darf niemals übersprüht werden!“
Für Atemmasken und Material ist gesorgt, bitte alte Kleidung anziehen! Wer noch fehlt, bist du! Also, melde dich an. Es lohnt sich!

16.10.2024 Herr*in der Ringe mit Christiane Gerlach

Datum: Mi, 16.10.24
Uhrzeit: 14:00–16:00 Uhr

Einen eigenen ganz individuellen Ring, den nur du besitzt? In diesem Workshop lernst du mit Anleitung der Goldschmiedin Christiane Gerlach alle Techniken und Möglichkeiten, um aus dem Ausgangsmaterial einen Ring zu fertigen.
Du kannst deine eigene Kreativität spielen lassen und dein ganz persönliches Schmuckstück herstellen.

22.10.2024 Lampenschirme selbst gestalten mit Christine Schumachers

Datum: Di, 22.10.24
Uhrzeit: 14:00–18:00 Uhr

Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Gestalte deinen ganz eigenen Lampenschirm. Du kannst einen alten oder einfarbigen Lampenschirm mitbringen und daraus wird dein eigener individueller Lampenschirm designt.
Der Kreativität sind keinen Grenzen gesetzt.

23.10.2024 Schreibe deinen Hit – mit Martell Beigang

Datum: Mi, 23.10.24
Uhrzeit: 11:00–15:00 Uhr

Du möchtest gerne einen eigenen Text schreiben? Super, dann bist du hier genau richtig. Beim Songwriting-Workshop entsteht von Null an aus deinen Ideen ein Lied. Es erzählt mit deinen eigenen Worten, was dich bewegt und es klingt so, wie du es gerne möchtest.
Wenn du ein Instrument spielst, prima! Dann kannst du es gerne mitbringen. Der Workshop beginnt mit dem Schreiben eines Textes, führt über das Komponieren von Musik und gipfelt im Arrangieren und Aufnehmen des Songs.
Am Ende erklingt ein Lied, das alle gemeinsam geschrieben haben.