Das Spielmobil Nettetal ist ein offenes und niederschwelliges Angebot der Kinder- und Jugendarbeit. Es richtet sich an Besucher im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Bei dem Spielmobilfahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter, der mit Spielmaterialien vollbepackt ist. Ein hauptamtlicher Mitarbeiter bewegt das Fahrzeug und wird von einem Übungsleiter oder einer studentischen Fachkraft beim Angebot unterstützen.
In der Sommerzeit (April bis Oktober) besucht das Spielmobil die verschiedenen Stadtteile (Lobberich, Hinsbeck, Breyell, Kaldenkirchen), um auf dem Spielplätzen das Spielangebot den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Während der Winterpause werden verschiedene Ausflüge oder Events in Kooperation mit den Einrichtungen des KGV-Nettetal geplant und veranstaltend.
Spielideen oder Wünsche von den Besuchern werden wahrgenommen und im möglichen Ramen umgesetzt. So wurden z.B. Gokarts für das Spielmobil organisiert oder im Winter ein gemütlicher Kinonachmittag mit Popcorn und Pizza veranstaltet.
Neben dem regulären Fahrplan des Spielmobil werden besondere Ausflüge geplant und durchgeführt. Dadurch können die Besucher z.B. im Winter kostenlos zur Eissporthalle Grefrath mitfahren und Schlittschuh laufen oder im Zoo hinter den Kulissen der Gehege schauen.
Mieten kann man das Spielmobil nicht, aber es nimmt an Kooperationsveranstaltungen gemeinsam mit anderen Anbietern der offenen Kinder- und Jugendarbeit teil. So wird das Spielmobil z.B. bei dem Skatecontest in Kaldenkirchen eingeladen oder ist bei verschiedenen Pfarrfesten der Stadt Nettetal dabei. Außerdem werden eigene spezielle Events organisiert und durchgeführt.