FAQ Kinder- und Jugendarbeit

Welche Ziele hat unsere Offene Kinder- und Jugendarbeit?

Offene Jugendarbeit verfolgt pädagogische wie präventive Ziele. Sie stellt jungen Menschen – im wörtlichen Sinn – Raum zur Verfügung für gemeinsame Freizeitgestaltung und bietet – im übertragenen Sinn – Freiräume für die Entwicklung von Sozialverhalten.

Offene Jugendarbeit bietet einen geschützten Raum zum Experimentieren und ist unter anderem ein Lernfeld für die Übernahme von Verantwortung, das Einüben von Toleranz, Solidarität und Engagement.

Die Angebote sind niedrigschwellig, offen für alle, kostengünstig und vielfältig (Sport, Musik, neue Medien etc.). Die Angebote werden professionell von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Expert/innen durchgeführt und orientieren sich dicht an der Lebenswelt der Zielgruppe, an deren Bedürfnissen, Alter und Soziodemografie sowie geographischen Faktoren wie dem Stadtteil.

Was leisten unsere Offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen?

Die Kernaufgabe der Offenen Einrichtungen besteht darin, Lebensbegleiter für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 27 Jahren zu sein. Die Begleitung erfolgt beziehungsorientiert und in sicheren Räumen, in denen sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen, Platz haben und sich entfalten können.

Durch verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen, die Orientierung bieten und eine Vorbildfunktion einnehmen, vermitteln offene Türen christliche und demokratische Werte sowie persönliche Kompetenzen, die für die Persönlichkeitsentwicklung, die Lebensgestaltung und die berufliche Orientierung der Kinder und Jugendlichen wichtig sind.

Warum und aus welchem Selbstverständnis heraus gestaltet das Bistum Aachen Offene Kinder- und Jugendarbeit?

Offene Kinder- und Jugendarbeit in den Jugendfreizeitstätten in katholischer Trägerschaft ist Teil der Patroral und wendet sich als solche ohne Vorbehalte an die Zielgruppe der Kinder, Jugendliche und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen „um deren selber willen“.

Offene Kinder- und Jugendarbeit ist eine besondere Form der Verwirklichung des Heilsangebotes Gottest an die Menschen. Indem Kinder und Jugendliche, die nicht selten der Kirche und dem Evangelium fern stehen und erhebliche Skepsis mitbringen, können gläubige Christen die Botschaft des Evangelium durch diese Kinder und Jugendlichen neu lernen. Es gilt dann die Neuerungen aufzunehmen und in die Gesamtpastoral einzubringen.